Startseite > PrintHouseService > Styria Schmitzringaustausch
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Styria Schmitzringaustausch


 

Gelungener Einsatz der PrintHouseService GmbH in Österreich
Neue Schmitzringe für die print group: Styria in Graz

In einer generalstabsmäßig geplanten Aktion hat die zur KBA-Gruppe gehörende PrintHouseService GmbH die Schmitzringe an sechs H-Druckwerken einer Zeitungsrotation des Typs MAN Colorman bei der print group :Styria in Graz und St. Veit getauscht.
Colorman in St. Veit (1)

Vorgabe bei dieser Aktion war, dass das vom Schmitzringwechsel betroffene H-Druckwerk nur von Sonntagfrüh bis Freitagabend stehen durfte. In dieser Zeit mussten neun Zylinder demontiert, nach Würzburg transportiert, aufgearbeitet, zurücktransportiert, wieder eingebaut und neu eingestellt werden. Anschließend fand jeweils ein Drucktest statt. Alle sechs Aktionen wurden innerhalb dieser Zeitvorgabe durchgeführt.  

Höchste Präzision bei KBA in Würzburg, messen, tauschen, schleifen der Schmitzringe (2)

 

Zum Bewegen der tonnenschweren Zylinder sind Präzision und viele Kettenzüge gefragt (3)
Gemeinsam mit Styria wurde ein präziser Zeitplan ausgearbeitet mit dem Ziel, die Produktion so wenig wie möglich zu stören. Die Abläufe in Schichtarbeit wurden minutiös geplant. Personal, Transporte, Material, Fertigung und Vorrichtungen wurden präzise auf diesen Plan abgestimmt.  

 

Geschäftsführer Ing. Mag. Kurt Kribitz: „Um unserem hohen Qualitätsanspruch weiterhin gerecht  zu werden, war der Tausch der Schmitzringe erforderlich. Dank des Einsatzes und der Professionalität von PrintHouseService ist es gelungen, die Arbeiten ohne Störung unserer Produktion durchzuführen.“  

 

 

Schwerstarbeit für die Techniker, aber auch mal Spass dank toller Zusammenarbeit mit dem Kundenpersonal (6)
Dazu PHS-Geschäftsfeldleiter Harald Klein: „Es hat sich gezeigt, wozu die doch relativ kleine Firma PHS im Verbund mit der Mutter Koenig & Bauer fähig ist. Vermutlich wurden noch nie schneller Zylinder an einer Colorman getauscht. Die beteiligten Stellen, insbesondere auch die Zylinderfertigung von KBA, arbeiteten wie ein Uhrwerk zusammen.“  

 

Nach der Remontage, alles blitzt und blinkt. Die nächste Zeitungsauflage wartet schon (4)

 

Die „Kleine Zeitung“ kann in gewohnter Qualität erscheinen (5)
Die print group :Styria mit Zeitungsdruckereien im österreichischen Graz und St. Veit sowie im kroatischen Zagreb  ist eine Tochtergesellschaft der 1869 gegründeten Styria Media Group AG. Diese zählt zu den führenden Medienkonzernen in Österreich, Kroatien und Slowenien. Die Mediengruppe gibt neun Tageszeitungen (u. a. die in der Steiermark und Kärnten sehr beliebte Kleine Zeitung), über 20 Wochenzeitungen und über 60 Magazine heraus. Hinzu kommen Buchverlage und diverse Medienbeteiligungen. Bei der  print group :STYRIA stellt man seit jeher hohe Anforderungen an die Druckqualität, wie die Mitgliedschaft im International Newspaper Color Quality Club der WAN-IFRA belegt.

 Link auf KBA

 

 
 
Lindner Vertrieb Gmbh